Wir pflanzen Bäume!

Wie funktioniert das?

Je nach Produkt und Verkaufsweg wird eine bestimmte Zahl an Bäumen gespendet.

So wird für jede Garnele die über unseren Online Shop verkauft wird, ein Baum gepflanzt. Wir schicken euch dafür ein Zertifikat zusammen mit den Garnelen. Wenn ihr noch mehr tun wollt, könnt ihr direkt bei uns noch mehr Bäume kaufen.

Auch beim Verkauf an Groß- und Einzelhandel wird ein Teil des Umsatzes für die Pflanzung von Bäumen eingesetzt. Leider sind es hier pro Tier nicht ganz so viele Bäume. Allerdings ist der Transport zum Kunden auch viel umweltschonender. Wir freuen uns umso mehr, dass wir einige unserer Kunden als Baumpartner gewinnen konnten. Das bedeutet, dass sie die gleiche Anzahl an Bäumen die wir spenden nochmal oben drauf legen.

Schaut auf unserer Baumpartner Seite vorbei um zu sehen, welche unserer Kunden das Projekt unterstützen.

Über die Sponsoren Seite von Trees for the Future, könnt ihr immer transparent nachvollziehen wie viele Bäume durch uns schon gepflanzt werden konnten.

In 2022 konnten wir so schon 12.962 Bäume pflanzen! Wir sind absolut begeistert!

 

Aber warum?

Klimabewusstes handeln war natürlich schon immer wichtig und wird im Angesicht der kommenden Herausforderungen durch den Klimawandel immer wichtiger.

Die Auswirkungen des Klimawandels betreffen auch direkt die Aquaristik, immer extremere Wetterphänomene, wie lang anhaltende Dürren oder starke Überflutungen, sowie die Zerstörung natürlicher Habitate durch den Menschen übt Druck auf die Tier- und Pflanzenwelt aus.

Neben unseren allgemeinen Bemühungen zum Thema Nachhaltigkeit (mehr dazu hier), haben wir uns dazu entschieden aktiv in das Thema Nachhaltigkeit zu investieren. Hier gibt es viele schöne und unterstützungswürdige Projekte und Organisationen.

Mit der Organisation „Trees for the Future” haben wir uns eine gemeinnützige Organisation als Partner ausgesucht welche seit mehr als 3 Jahrzenten verschiedene Projekte auf der ganzen Welt durchgeführt hat. Hierbei werden nicht nur stumpf Bäume gepflanzt, sondern es werden Landwirte ausgebildet nachhaltige Baumgärten zu errichten welche die vorherrschenden Monokulturen ersetzen sollen. Hierdurch werden ausgelaugte, trockene Böden wieder aufgebaut und erlaubt den Landwirten eine größere Varietät an Lebensmitteln zu produzieren und hilft ihnen aus der Armut auszubrechen. Des Weiteren werden hier auch noch viele positive sekundäre Effekte generiert. Wenn ihr mehr über Trees und ihre Projekte erfahren wollt, schaut hier auf ihrer Seite vorbei.

  • Früchte, Nüsse und Knollen ernähren die Gemeinschaft

    Im geschützten Klima des Waldgartens können viele Nahrungsmittel für die Gemeinschaft und den Markt angebaut werden. Hier werden Süßkartoffeln geerntet. Die lokale Nahrungsproduktion macht die Gemeinschaft unabhängig und schützt vor schwankenden Preisen.

  • Nahrung, Arbeit und Bildung für die ganze Gemeinschaft

    Im Schulungsprogramm von TreesfortheFuture werden ganze Gemeinschaften in der Pflege und Gestaltung der Waldgärten ausgebildet. Besonders Frauen profitieren von diesem Programm und tragen zu einer gesunden Gemeinschaft bei!

  • Baumsetzlinge für einen Waldgarten

    Bäume sind essentiell für die Vorteile des Waldgartens. Die speichern jede Menge Wasser im Boden durch ihr Wurzelwerk und spenden Schatten gegen die Austrocknung. Dornenbüsche schützen die Ränder und im Inneren der Gärten wachsen Früchte und Nüsse.