Amano-Garnele sagt Hallo - Foto: Tobias Gawrisch

Mit Leidenschaft, Hingabe und Nachhaltigkeit für dein Aquarium!

100 % deutsche Nachzuchten von Ziergarnelen und Zierfischen für dein Aquarium. Insbesondere haben wir uns auf die Zucht der beliebten Amanogarnele spezialisiert.

Amano Garnele auf Javafarn - Foto: Tobias Gawrisch

Unsere Vision ist es, dabei zu helfen, das Hobby der Aquaristik nachhaltiger zu gestalten und euch gesunde und agile Tiere auf kurzen Transportwegen anbieten zu können. Lest hier mehr zum Thema Nachhaltigkeit.

Rheingarnelen - Das sind wir!

Erfahre hier mehr über uns, das Team Rheingarnelen! Die erfolgreiche Zucht wird bei uns nicht dem Zufall überlassen! Die breite Wissensbasis des Rheingarnelen Teams beruht auf Studiengängen, Ausbildungen und Erfahrungen aus den Bereichen, Chemie, Biologie, Wasserwissenschaften, Aquakultur und aus der Fischwirtschaft. Durch die aus diesen Gebieten angesammelte Erfahrung bauen wir unsere Strukturen immer weiter aus und verbessern uns stetig.

  • Timon Orths

    Timon Orths

  • Jannik Handl

    Jannik Handl

Larven der Amano Garnele (Caridina multidentata) - mit etwa 5 mm sind diese Larven auf einem guten Weg zur fertigen Minigarnele

Mit der erfolgreichen Nachzucht der Amanogarnele haben wir hier einen großen Schritt in die Richtung unseres Ziels getan.

Seit 2018 sind wir in vielen Schritte von 30 m² auf 90 m² und schließlich auf über 300 m² Fläche gewachsen. Aufzuchtprotokolle und Systeme wurden immer wieder überarbeitet und permanent verbessert.

Erste Meilensteine

Einige der von uns belieferten Groß-, Einzelhändler verzichten im Bereich Amanogarnele bereits komplett auf Importe und verlassen sich vollständig auf unsere Nachzuchten.

Dieses Feedback motiviert und bestärkt uns und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Deswegen ist das Ziel für uns klar, gemeinsam mit euch volle Kraft voraus!

Sind Sie Händler und haben Interesse an unseren Tieren? Kontaktieren Sie uns gerne.

Frische geschlüpfte Larven und Eier des Perlhuhnbärblings (Danio margaritatus) - Der Dottersack ernährt diese kleinen Larven noch etwa eine Woche lang. Bis dahin können sie ohne Mundöffnung noch nicht fressen und heften sich an Pflanzen oder Glasscheiben an.

Wir zeigen was wir tun

Das gesamte Rheingarnelen Team arbeitet daran, neben der Amanogarnele, eine stetig wachsende Anzahl von Arten aus deutscher Nachzucht anbieten zu können.

Über unseren Blog und vor allem unseren eigenen Instagram Kanal bemühen wir uns Euch einen Einblick hinter die Kulissen zu ermöglichen und Euch auf die Reise vom Ei bis zum ausgewachsenen Tier mitzunehmen.

Hier erhältst Du regelmäßige Updates zu Aktionen und Neuigkeiten.

Warum eigentlich "Rhein"garnelen?

Initiator des Projekts Rheingarnelen ist Mitgründer Timon Orths. In Duisburg ist er ganz in der Nähe des Rheins geboren und aufgewachsen, seine Schule lag nur durch einen Spazierweg getrennt direkt am Rhein. Auch während des ersten Studienabschnitts in Aachen war das Überqueren des Rheins immer wieder ein Symbol zu Hause anzukommen. Als mächtige Wasserader geht viel Inspiration von unserem "Vater Rhein" aus und so entstand zunächst der Projektname an der Universität Duisburg-Essen. Aus diesem Projekt hat sich schließlich in gerader Linie die Rheingarnelen GmbH entwickelt. Beheimatet in der Stadt Essen, zwischen den Rheinzuflüssen Ruhr und Emscher gelegen, bleiben wir weiterhin dem Rheinland treu und von dem mächtigen Strom inspiriert.